Aktuelles > Nachrichten > Neuwahlen beim Schützenverein

19.11.2013 19:46:00 |
Nicht jeder Schuss war ein Volltreffer, aber insgesamt lag der Schützenverein Hubertus Joshofen mit seinem Vereinsleben im abgelaufenen Jahr gut im Ziel. Jedenfalls war solches dem Bericht von Schützenmeister Christian Margraf bei der Jahresversammlung in der Sportgaststätte deutlich zu entnehmen.
Obwohl der Vereinschef aufgrund der für ihn keineswegs zufriedenstellenden Situation bei vereinsinternen Schießveranstaltungen mahnend den Finger erhob. Mangelt es an der Attraktivität, lässt sich etwas besser machen? Margraf nahm die Anwesenden in die Pflicht, nachzudenken und Vorschläge einzubringen. Auch bezüglich eines Vereinsausfluges sollte man Überlegungen anstellen. Nach Jahren der Abstinenz wäre es jedenfalls wieder einmal an der Zeit, im kommenden Jahr in die Ferne zu schweifen, so Margraf. Ob zwei Tage zum Törggelen nach Südtirol oder nur eine Tagesreise? Man werde sehen, wie sich die Interessenten entscheiden.

Rückblickend nannte er das 50-jährige Vereinsjubiläum als Höhepunkt des nun zu Ende gehenden Schießjahres. In seiner Vorschau kündigte er wieder ein Sommernachtsfest an. Außerdem soll zusammen mit der Feuerwehr wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Das Finalschießen um die Neuburger Stadtmeister wird 2014 auf der Schießanlage der Hubertusschützen ausgetragen.
In diesem Jahr konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden. Damit hat sich deren Zahl auf 121 erhöht. 101 Beitragszahler sind dem Bereich der Schützen-, zehn der Schüler-, vier der Jugend- und sechs der Juniorenklasse zugeordnet. Die Ausführungen der Sport- und Jugendleitung sowie des Schatzmeisters rundeten den ersten Teil des Abends ab.

Anschließend wurden einige Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Seit einem halben Jahrhundert gehören den Hubertusschützen Franz Lödl und Günther Riedl an. Hans-Peter Lunzner kann auf eine 40-jährige Zugehörigkeit und Stefan Kugler sowie Helmut Wittmann auf eine 25-jährige Mitgliedschaft verweisen.

Bei den Neuwahlen wurden alle Kandidaten einstimmig für ihr jeweiliges Amt benannt. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist nach fast 25 Jahren auf eigenen Wunsch Thomas Hartmann. Er wurde ebenso geehrt wie Agnes Kugler für ihre immerwährende Hilfsbereitschaft.

Die neue Vorstandschaft:

  • Erster und Zweiter Schützenmeister: Christian Margraf und Stefan Heckl
  • Schatzmeister: Hans-Peter Lunzner
  • Schriftführer: Anja Bayerle
  • Erster und Zweiter Sportleiter: Melanie Lunzner und Christiane Lautner
  • Jugendleiter: Thomas Lunzner
  • Ausschussmitglieder: Heidi Kornreiter, Monika Margraf, Matthias Kugler, Martin Lödl, Katharina und Alexandra Heckl
  • Kassenprüfer: Franz Lunzner, Jochen Lautner

Vorstandschaft SV Hubertus Joshofen
Der Vorstand der Schützen (hinten, von links): Christian Margraf, Hans-Peter Lunzner, Martin Lödl, Thomas Lunzner, Matthias Kugler, Stefan Heckl,
(vorne, von links) Christiane Lautner, Heidi Kornreiter, Anja Bayerle, Melanie Lunzner, Katharina Heckl, Alexandra Heckl. Es fehlt Monika Margraf


Quelle: Neuburger Rundschau / Manfred Reichl