Bürgerversammlung und Informationsveranstaltung
Die Joshofener Bürger trafen sich am Dienstag den 03. Dezember 2013 zu einer Bürgerversammlung in der Sportgaststätte am See. Bürgermeister Enghuber begrüßte die Interessierten, darunter einige Stadträte und eröffnete den Abend.
Referent Hans Hiebl vom Amt für Ländliche Entwicklung übernahm das Wort und informierte über den aktuellen Sachstand der Dorferneuerung Joshofen. Innerhalb des Amts sei in den letzten Wochen und Monaten viel gelaufen. Er war im Innendienst sehr aktiv, so dass der Anordnungsbeschluss die nächsten Tage unterschrieben wird. Mit diesem Beschluss kann das Dorferneuerungsverfahren endgültig starten. Für die Bürger bedeutet das: Es wird immer konkreter!
Grundsätzlich werden die Maßnahmen der Dorferneuerung, nach derzeitigem Stand, zu 56 Prozent von der Stadt Neuburg und zu 44 Prozent vom Amt für Ländliche Entwicklung getragen. Diese Quoten sind jedoch flexibel und richten sich nach der aktuellen Finanzkraft der Kommune.
Bereits in den nächsten Wochen können auch Förderanträge für Maßnahmen im Privatbereich gestellt werden. Detaillierte Informationen, was privat gefördert wird, erhalten die Joshofener unter www.landentwicklung.bayern.de. Ebenso finden sich auf diesen Seiten die Antragsformulare, sowie entsprechende Infoblätter und Ansprechpartner im Amt für Ländliche Entwicklung.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang: Bürger müssen die Förderung immer vor Beginn der jeweiligen Maßnahme beantragen. Die Baufreigabe erfolgt ca. 14 Tage nach der Antragstellung. Gefördert wird während der gesamten Dorferneuerungsphase. Schluss ist erst mit der Ausführungsanordnung in ca. 10 Jahren. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt ca. sechs Monate nach Einreichung sämtlicher Unterlagen. Den Bürgern wird ein Planer kostenlos zur Seite gestellt. Dieser macht Skizzen und führt Beratungen durch. Er steht jedem kostenlos zur Verfügung.

Fotos: Xaver Habermeier
Veröffentlicht 12:32:00 10.12.2013 |
![]() |