Startseite > Aktuelles > Nachrichten > Joshofen in weiblicher Hand

Joshofen in weiblicher Hand

Sie wiegen schwer, die beiden knapp 40 Zentimeter hohen Humpen, die beim Ehrenabend des Schützenvereins „Hubertus“ in der Sportgaststätte Joshofen die Runde machten. Sieben Kilo hatten diejenigen zu stemmen, die mit einem ganz speziellen Handgriff daraus den süffigen Gerstensaft schlürfen wollten. Und das wollten viele. „Lieseln“ nennen sich die beiden kunstvoll gestalteten Tonkrüge im Fachjargon der Sportschützen. Nur bei ganz besonderen Feierlichkeiten kommen die Krüge zum Einsatz, etwa bei der Proklamation der Schützenkönige, die Schützenmeister Christian Margraf vornahm.

Er durfte verkünden, dass der Verein im Jahr 2014 von weiblicher Hand regiert wird. Julia Vogt verteidigte ihren Titel mit einem 108-Teiler vor Mathis Kempfer (124) in der Jugendklasse. Die 18-jährige Katharina Heckl löste in der Schützenklasse mit einem 29-Teiler Vorjahressieger Roland Bayerle ab. Ein 78-Teiler bescherte Melanie Lunzner den Titel der Vizekönigin. Mehr als ein Drittel der 120 Mitglieder hatten sich am Wettbewerb beteiligt.

Schützenköniginnen Joshofen 2014

Hart umkämpft waren auch die beim Preisschießen ausgelobten Sachpreise. Der Sieg ging an Julia Voigt (49,8 Ringe). Den Vereinspokal bei den Frauen gewann Alexandra Heckl (61,7-Teiler). In der Schützenklasse siegte Christian Margraf mit einem 26,8-Teiler. Den Vereinspokal in der Schüler-/Jugendklasse holte sich mit einem 86,7-Teiler Katharina Heckl.

Vereinsmeisterschaft
Schüler: 1. Sophia Heckl, 2. Mathis Kempfe (beide 148 Ringe).
Jugend: 1. Julia Voigt (365).
Junioren: 1. Katharina Heckl (368), 2. Philipp Weidner (267).
Schützenklasse: 1. Jürgen Breit (372), 2. Christian Margraf (368).


Quelle: Neuburger Rundschau / Manfred Reichl


Veröffentlicht
10:33:00 22.01.2014
Print Drucken