Startseite > Aktuelles > Nachrichten > Die Pfarrei war seine Familie

Die Pfarrei war seine Familie

Den Pfarreien Bergheim und Unterstall war er 17 Jahre ein treuer Seelsorger. Seit dem Tod von Prälat Michael Seitz im April 2002 betreute er zusätzlich die Pfarrei des Neuburger Stadtteiles Joshofen. Am gestrigen Sonntag endete das offizielle Wirken von Pfarrer Andreas Kiermaier mit einer festlichen und von der örtlichen Blaskapelle unter der Leitung von Günter Blösch mit der Schubertmesse festlich umrahmten Eucharistiefeier in der Bergheimer Pfarrkirche St. Mauritius.

Schon vor etlichen Monaten hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke dem Wunsch des Geistlichen entsprochen, mit 72 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand treten zu dürfen. Ob die Mitglieder von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat, die gemeindlichen Mandatsträger, aktuelle und ehemaligen Ministranten, die Mädchen und Buben des Kindergartens St. Mauritius, Jugendliche, Erwachsene und die schon etwas betagteren Bürgerinnen und Bürger, viele von ihnen waren gekommen, um dem scheidenden Seelsorger alles Gutes zu wünschen und um ihm für sein segensreiches Wirken ein herzliches "Vergelt's Gott" zu sagen. Die politische Gemeinde tat dies auf ganz besondere Weise, in dem sie Pfarrer Andreas Kiermaier die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde verlieh.

Bürgermeister Michael Hartmann überreichte dem Geistlichen die Ernennungsurkunde nebst dem Gemeindeschirm, "damit sie in Zukunft nicht mehr so nass werden wie bei der letzten Beerdigung", wie der Rathauschef scherzhaft anmerkte. Im Rahmen seines kurzen Rückblicks ließ Hartmann nochmals die wichtigsten Stationen Revue passieren. Unter anderem nannte er die Renovierung der Bergheimer Pfarrkirche nebst Marienkapelle sowie den Einbau neuer Orgeln und die Sanierung und Umbau der Emporen in Bergheim und Unterstall. Andreas Kiermaier gab Religionsunterricht in der Grundschule und trug aufgrund der kirchlichen Trägerschaft von 1993 bis 2003 als Vorsitzender für den Kindergarten Verantwortung. Der Rathauschef bescheinigte dem Seelsorger ein offenes Ohr für die Belange aller Bürger. "Sie haben sich großes Vertrauen erworben, haben viel geleistet und sich die Ehrenbürgerwürde redlich verdient", so Bürgermeister Hartmann.

Die Verdienste und das Wirken des Bergheimer Seelsorgers wusste auch Landrat Roland Weigert zu würdigen. Leider gebe es in der heutigen Zeit viel zu wenig Männer vom Schlage eines Andreas Kiermaier. Als Geschenk hatte er den Bayerischen Löwen in Porzellan mit dem Landkreiswappen mitgebracht. Worte des Dankes hatten im Auftrag des Pfarrgemeinderates sowie der Kirchenverwaltung Jürgen Bauer und Manfred Feigl sowie für die örtlichen Vereine Paul Böhm parat. Namens des Pfarrgemeinderates erfreute Elisabeth Bauer mit einem selbst verfassten Gedicht den Geistlichen. Im Mittelpunkt des Dankes stand auch Pfarrhaushälterin Maria Wilhelm. Blumen regnete es für den scheidenden Pfarrherrn, als die Kleinen des Kindergartens zusammen mit den Erzieherinnen, Ministranten, Jugendlichen und Erwachsenen nach dem Gottesdienst am Aufgang der Kirche Spalier standen Die Kindergartenkinder wussten zusätzlich mit einem Lied zu begeistern. Und alle überreichten sie natürlich Geschenke mit bleibendem Wert. Ein bisschen Wehmut schwang schon mit, wie Pfarrer Kiermaier auch offen zu gab. "Wenn man so viele Menschen kennengelernt und getauft hat, sie zur Heiligen Kommunion und zur Firmung hinführte, ihnen das Sakrament der Ehe spendete und sie auf ihrem letzten Weg begleitete, dann fällt der Abschied von Bergheim schon schwer". Schön sei es gewesen zu erleben, wie sich viele Menschen in der Pfarrei immer wieder ehrenamtlich einbrachten. Helfen, dass etwas gedeiht und wächst, darin sah Pfarrer Kiermaier ein Symbol für die Pfarrei, die er immer ein wenig als Großfamilie betrachtete. Seine Art, nicht den "Herrn Pfarrer" zu spielen, sondern in Bescheidenheit und auch mal lustig zu agieren, das war es, was seine Schäflein so sehr an ihm schätzten. "Durch die Wahrheit im Wortgottesdienst wird der Mensch frei. Achten sie deshalb die Eucharistie als höchstes Gut des Gemeindelebens", so der Rat des scheidenden Seelsorgers im Rahmen seiner Predigt. Mit Pfarrer Michael Sauer übernimmt nun eine neue Generation in der Pfarrei die Verantwortung. Am kommenden Sonntag wird der 31-Jährige offiziell in sein Amt eingeführt.

Abschied von Pfarrer Kiermaier

Quelle:
Neuburger Rundschau / Manfred Reichl



Veröffentlicht
19:03:00 29.08.2010
Print Drucken