Startseite > Joshofen > Kirche > Kapellen und Feldkreuze

Kapellen und Feldkreuze

Regelmäßig werden Prozessionen zu den Kapellen und Feldkreuzen in und um Joshofen unternommen.

Marienkapelle

Am Fuß des Kirchwegs noch vor dem Ortseingang liegt die Marienkapelle idyllisch in Kastanienbäume eingehüllt. Sie wurde vermutlich um 1809 errichtet.

Marienkapelle

Kapellen im Dorf

Familie Peter Bauer


 

Familie Guppenberger


 

Familie Willibald Heckl


 

Familie Speth


Feldkreuze

Familie Appel

Feldkreuz Appel

Familie Bayerle / Fahrmeier

Hinter dem Feldkreuz soll einst ein römischer Gutshof gestanden haben.

 

Familie Speth

Das Feldkreuz steht direkt an der Staatsstraße nach Neuburg:

Missionskreuz an der Kirche

Zur Erinnerung an die Heilige Mission (zuletzt 1980 und 1997) wurde ein Missionskreuz vor der Kirche aufgestellt.

Missionskreuz Joshofen
 

Marien-Grotte

Die Mariengrotte am Waldweg zwischen Joshofen und Neuburg am Donaudamm entlang wurde 1952 von Paul Schweiger aus Neuburg errichtet. Eine Gedenktafel erinnert an die Heimkehr aus der Schlacht um Stalingrad 1942.